image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml

Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Tee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Biotee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten. Wir haben uns auf die Suche gemacht.

Und Tees gefunden, die über ihren Geschmack hinaus auch etwas zu sagen haben. Deren Einzigartigkeit sich erst aus dem Zusammenhang mit ihrer Herkunft und ihren Anbau ergibt - mit all den dahinter stehenden Menschen und ihren Geschichten.

Hier stellen wir sie vor: die Orte, an den wir sie gefunden haben – Tees die unverwechselbar sind und eben pur.

Bio-Teeplantage China

Dongzhai

Der Dongzhai Teegarten liegt in der chinesischen Provinz Yunnan, in der Nähe der Stadt Pu Erh City, in den Wuliang Bergen, auf einer durchschnittlichen Höhe von etwa 1500 Metern. Vor einigen Jahren war dort wo heute Tee wächst noch Wald. Nachdem der Wald gerodet war, hat der Besitzer vor wenigen Jahren begonnen, Tee zu pflanzen und den Garten ökologisch und mit sozialer Verantwortung zu bewirtschaften. Das erforderte hohe Investitionen und erst jetzt kann nach der ersten Wachstumsphase etwas Tee geerntet werden. Die Teebüsche sind erst wenige Jahre alt und bringen noch keinen vollen Ertrag.

Jetzt ansehen

Bio-Teeplantage China

Qingshan

Der Teegarten Qingshan liegt, ideal geschützt für den ökologischen Landbau, auf einer bergigen Halbinsel mit Höhen bis zu 750 Metern inmitten eines Stausees namens Wuqiangxi. Weder auf der Insel, noch in der näheren Umgebung haben sich Industrieunternehmen angesiedelt, durch deren Tätigkeit Kontaminationsgefahren für die Ökoflächen bestehen könnten. Auf der Halbinsel wird ausschließlich ökologische Landwirtschaft betrieben.

Jetzt ansehen

Bio-Teeplantage China

Tunxi Shiyan

Vor 20 Jahren kam Herr Chen Sansheng von Taiwan nach Huangshan und gründete diese wundervolle Plantage welche fast Züge eines Wildwuchses aufweisst. Die Plantage liegt in der Nähe der Stadt Huangshan, welche von Touristen gerne als Startpunkt für einen Ausflug zu den berühmten Gebirge Huang Shan (Gelbe Berge) genutzt wird.

Jetzt ansehen

Bio-Teeplantage China

Wangjia

Die Plantage Wangjia befindet sich in der Provinz Fujian auf einer Höhe von ca. 700m oberhalb der Stadt Fu´an. Der Teegarten liegt wunderschön an mehreren kleinen Hügeln gelegen und ist sehr gepflegt. Für China ganz ungewöhnlich, wird hier nur zweimal im Jahr geerntet. Die erste Ernte erfolgt im Frühjahr, danach werden die Teebüsche zurückgeschnitten.

Jetzt ansehen

Bio-Teeplantage Japan

Familie Morimoto

Der Bio-Teegarten der Familie Morimoto befindet sich auf der südlichsten der vier Hauptinseln Japans, unweit der Stadt Miyazaki, in der gleichnamigen Präfektur. Die Geschichte des Morimoto-Grüntees begann, als das junge Paar vor etwa vierzig Jahren mit einem einzigen kleinen Teegarten-Stück einen winzigen Betrieb gründeten.

Jetzt ansehen

Bio-Teeplantage Japan

Familie Watanabe

Der Teegarten der Familie Watanabe liegt idyllisch auf der Insel Yakushima in der Präfektur Kagoshima, weit ab von den größeren Städten. Auch im Umkreis von mehreren Kilometern befinden sich keine weiteren Teegärten, so dass es dem kleinen Familienbetrieb möglich ist, ihre „Asatsuyu-Sträucher“ in einem perfekten ökologischem Gleichgewicht anzubauen.

Jetzt ansehen

Bio-Teeplantage Japan

Familie Hayashi

Der Teegarten der Familie Hayashi befindet sich auf Honshu, der größten der vier Hauptinseln Japans, mit dem Zug etwa eineinhalb Stunden von Nagoya entfernt in Richtung der Meeresküste, in der Präfektur Mie. Iwao Hayashi gilt in der japanischen Bio-Szene als Pionier, der bereits Ende der siebziger Jahre seinen Idealen folgte und den Betrieb auf eine ökologische Bewirtschaftungsweise umstellte.

Jetzt ansehen

Bio-Teeplantage Nepal

Teeplantage Jun Chiyabari

Die noch sehr jungen Plantage Jun Chiyabari, liegt in den Bergen von Hile im Gebiet Dhankuta im Osten des Himalayas in Nepal auf einer Höhe von 1800 - 2000 Metern über dem Meeresspiegel. Diese kleine, nur 75 Hektar große Plantage wurde erst 2001 von den beiden Brüdern Bachan und Lochan Gyawali gegründet.

Jetzt ansehen

Über Pure Tea

Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.

Weiterlesen

Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.

Weiterlesen
Kostenlose Lieferung ab 30€ Bestellwert.

Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.

Bitte warten …


© 2006-2015 Pure Tea. Alle Rechte vorbehalten.