Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Tee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Biotee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten. Wir haben uns auf die Suche gemacht.

 

Und Tees gefunden, die über ihren Geschmack hinaus auch etwas zu sagen haben. Deren Einzigartigkeit sich erst aus dem Zusammenhang mit ihrer Herkunft und ihren Anbau ergibt - mit all den dahinter stehenden Menschen und ihren Geschichten.

 

Hier stellen wir sie vor: die Orte, an den wir sie gefunden haben – Tees die unverwechselbar sind und eben pur.

 

 

 

 

BIO-TEEPLANTAGE CHINA


Dongzhai


Der Dongzhai Teegarten liegt in der chinesischen Provinz Yunnan, in der Nähe der Stadt Pu Erh City, in den Wuliang Bergen, auf einer durchschnittlichen Höhe von etwa 1500 Metern. Vor einigen Jahren war dort wo heute Tee wächst noch Wald. Nachdem der Wald gerodet war, hat der Besitzer vor wenigen Jahren begonnen, Tee zu pflanzen und den Garten ökologisch und mit sozialer Verantwortung zu bewirtschaften. Das erforderte hohe Investitionen und erst jetzt kann nach der ersten Wachstumsphase etwas Tee geerntet werden. Die Teebüsche sind erst wenige Jahre alt und bringen noch keinen vollen Ertrag.

BIO-TEEPLANTAGE CHINA


Qingshan


Der Teegarten Qingshan liegt, ideal geschützt für den ökologischen Landbau, auf einer bergigen Halbinsel mit Höhen bis zu 750 Metern inmitten eines Stausees namens Wuqiangxi. Weder auf der Insel, noch in der näheren Umgebung haben sich Industrieunternehmen angesiedelt, durch deren Tätigkeit Kontaminationsgefahren für die Ökoflächen bestehen könnten. Auf der Halbinsel wird ausschließlich ökologische Landwirtschaft betrieben.

BIO-TEEPLANTAGE CHINA


Tunxi Shiyan


Vor 20 Jahren kam Herr Chen Sansheng von Taiwan nach Huangshan und gründete diese wundervolle Plantage welche fast Züge eines Wildwuchses aufweisst. Die Plantage liegt in der Nähe der Stadt Huangshan, welche von Touristen gerne als Startpunkt für einen Ausflug zu den berühmten Gebirge Huang Shan (Gelbe Berge) genutzt wird.

BIO-TEEPLANTAGE Japan


Familie Morimoto


Der Bio-Teegarten der Familie Morimoto befindet sich auf der südlichsten der vier Hauptinseln Japans, unweit der Stadt Miyazaki, in der gleichnamigen Präfektur. Die Geschichte des Morimoto-Grüntees begann, als das junge Paar vor etwa vierzig Jahren mit einem einzigen kleinen Teegarten-Stück einen winzigen Betrieb gründeten.

BIO-TEEPLANTAGE Japan


Familie Watanabe


Der Teegarten der Familie Watanabe liegt idyllisch auf der Insel Yakushima in der Präfektur Kagoshima, weit ab von den größeren Städten. Auch im Umkreis von mehreren Kilometern befinden sich keine weiteren Teegärten, so dass es dem kleinen Familienbetrieb möglich ist, ihre „Asatsuyu-Sträucher“ in einem perfekten ökologischem Gleichgewicht anzubauen.

BIO-TEEPLANTAGE Japan


Familie Hayashi


Der Teegarten der Familie Hayashi befindet sich auf Honshu, der größten der vier Hauptinseln Japans, mit dem Zug etwa eineinhalb Stunden von Nagoya entfernt in Richtung der Meeresküste, in der Präfektur Mie. Iwao Hayashi gilt in der japanischen Bio-Szene als Pionier, der bereits Ende der siebziger Jahre seinen Idealen folgte und den Betrieb auf eine ökologische Bewirtschaftungsweise umstellte.

BIO-TEEPLANTAGE Japan


Familie Ookawa


Der Teegarten von Herrn Ookawa liegt in der Bergregion Uji nahe der alten Hauptstadt Kyoto, eines der traditionellsten Anbaugebiete für Matcha und Gyokuro in Japan. Der Urururgroßvater des heutigen Herrn Ookawa gründete den Garten am Ende der japanischen Edo-Zeit, genauer gesagt in der Keiô-Ära, 1865-68. Heute wird der Garten somit von der 6. Generation der Familie geleitet.

BIO-TEEPLANTAGE Japan


Familie Nakanishi


Der High End Matcha-Teegarten Nakanishi wurde bereits vor mehreren Hundert Jahren gegründet, und wurde über die Jahre hinweg mit zahlreichen renommierten Preisen für Matcha und Tencha ausgezeichnet wurde. Matcha von Nakanishi ist in Kyoto und Uji unter Experten hoch angesehen. Alle Schritte vom Anbau bis zur Herstellung von Tencha, und dem Mahlen des Tencha zu Matcha, finden dabei auf den eigenen Anlagen von Nakanishi statt. Da dabei unglaublich viel Handarbeit erforderlich ist, sind die hergestellten Mengen allerdings sehr klein, und machen den Matcha von Nakanishi umso mehr zu einer Rarität.

BIO-TEEPLANTAGE Nepal


Teeplantage Jun Chiyabari


Die noch sehr jungen Plantage Jun Chiyabari, liegt in den Bergen von Hile im Gebiet Dhankuta im Osten des Himalayas in Nepal auf einer Höhe von 1800 - 2000 Metern über dem Meeresspiegel. Diese kleine, nur 75 Hektar große Plantage wurde erst 2001 von den beiden Brüdern Bachan und Lochan Gyawali gegründet.

BIO-TEEPLANTAGE Taiwan


Teeplantage K-Tea


1925 wurde der erste Teegarten der Familie Yen in den Bergen von Nantou angelegt und nun seit drei Generationen bewirtschaftet. Heute produziert Katie, die Ur-Enkelin des Gründers auf drei Gärten. Diese befinden sich auf zwei Berghängen im Aowanda Wald und in der Region um den Sonne Mond See. Die ältesten Teebäume sind über 80 Jahre alt.

Ein richtig guter Newsletter

Rund um Tee und nur für Teeliebhaber

Monatlich, Aktionen, Tipps & mehr Versprochen!