Teeplantage Qingshan - China

Der Teegarten Qingshan liegt, ideal geschützt für den ökologischen Landbau, auf einer bergigen Halbinsel mit Höhen bis zu 750 Metern inmitten eines Stausees namens Wuqiangxi. Weder auf der Insel, noch in der näheren Umgebung haben sich Industrieunternehmen angesiedelt, durch deren Tätigkeit Kontaminationsgefahren für die Ökoflächen bestehen könnten. Auf der Halbinsel wird ausschließlich ökologische Landwirtschaft betrieben.

 

Auf der Halbinsel befinden sich ca. 200 Haushalte, 148 Haushalte sind mehr oder weniger als Saisonkräfte in den Tee-Anbau eingebunden. Die Plantage hat eine Größe von 141 Hektar und es leben derzeit nur noch 165 Personen auf der Farm. Davon arbeiten derzeit 85 als Vertragsarbeiter in der Fabrik, im Farmmanagement oder als Saisonarbeiter. Bisher gibt es noch keine durchgängig befahrbare Straße zu der Farm, die nächste Straßenanbindung liegt sieben Kilometer entfernt. Deshalb ist die Farm bisher nur mit dem Schiff erreichbar.

Ein richtig guter Newsletter

Rund um Tee und nur für Teeliebhaber

Monatlich, Aktionen, Tipps & mehr Versprochen!