Teeplantage Jun Chiyabari

Die noch sehr junge Plantage Jun Chiyabari, liegt in den Bergen von Hile im Gebiet Dhankuta im Osten des Himalayas in Nepal auf einer Höhe von 1800 - 2000 Metern über dem Meeresspiegel. Diese kleine, nur 75 Hektar große Plantage wurde erst 2001 von den beiden Brüdern Bachan und Lochan Gyawali gegründet.

 

Im Rückblick auf eine erfüllende Schulzeit an der Mount Hermon School mitten in den Teehängen Darjeelings hatten sie sich entschlossen, ein ungewöhnliches Experiment zu wagen. Sie wollten in einer für Tee eher unbekannten Region im Osten Nepals einen so außergewöhnlichen Spitzentee produzieren, wie es bislang in dieser Region unbekannt war. Außer der von Tee geprägten Schulzeit hatte keiner von ihnen irgendwelche Erfahrungen im Teeanbau. Dementsprechend schwer war der Anfang, aber nichts desto trotz konnte 2001 die neu gegründete Plantage Jun Chiyabari ihre Arbeit aufnehmen.

 

Dank eines unermüdlich engagierten Teams unter der damaligen Leitung von Andrew Gardner ist es ihnen mittlerweile tatsächlich gelungen, auf ihrer Plantage einen feinen, exklusiven Tee zu kreieren, der alle Facetten eines Tees von Spitzenqualität aufweist. Seit 2008 ist die Plantage unter der Leitung von Morris Orchard. Morris hat voher u.a. auf der Plantage Selimbong in Darjeeling gearbeitet.

Ein richtig guter Newsletter

Rund um Tee und nur für Teeliebhaber

Monatlich, Aktionen, Tipps & mehr Versprochen!