image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml

Blog

China Reise 2014 - Dongzhai Tag 2

5. Mai 2014

Der heutige Tag war vor allem durch eines bestimmt – wir haben viel über die Produktion von Gelbem Tee und Pu Er Tee gelernt. Beides wurde uns bisher nie gezeigt bzw. es wurde immer ein großes Geheimnis darum gemacht. Auf der Plantage Dongzhai haben wir das ganz anders erlebt - transparenter geht es fast schon nicht mehr. Hier hat man endlich verstanden, daß Transparenz ein wichtger Faktor ist, um hochwertige Tees verkaufen zu können.

Verarbeitung Gelber Tee:
Für einen hochwertigen Gelben Tee wird ein Blatt und eine Knospe gepflückt (First Grade)


Nach dem Welken (10-12 Stunden) hat das Teeblatt noch eine Restfeuchte von ca. 70%.


Jetzt wird das Blatt für ca. 15-20 Minuten auf der kleinen China-Rollmaschine mit stetig wachsendem Druck gerollt.


Danach werden die Blätter aufgelockert und für 1-2 Stunden an der Luft fermentiert. Hierbei erreichen sie so einen Fermentationsgrad von ca. 10%


Anschließend wurden die Blätter durch eine Rüttelmaschine in Form gebracht um ein längliches Blatt zu erhalten.


Als letzten Arbeitsschritt durchlaufen die Blätter 2 mal den Klappen-Etagentrockner um am Ende ein Restfeuchte von unter 5% zu erreichen.




Es entsteht ein wundervoller Tee der die Eigenschaften eines Weißen und eines Schwarzen Tees verbindet. Das heißt, die Milde und Feinheit des Weißen Tees und die Kraft und Tiefe eines Schwarzen Tees.
Diesen besondern Gelben Tee aus Yunnan erwarten wir im September bei uns im Lager.



Viele Grüße
Andreas & Ralf
Veröffentlicht in Pure Tea Reisen

Kommentare

Kommentar hinzufügen

  • Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen.

* Pflichtfelder

Über Pure Tea

Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.

Weiterlesen

Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.

Weiterlesen
Kostenlose Lieferung ab 30€ Bestellwert.

Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.

Bitte warten …


© 2006-2018 Pure Tea. Alle Rechte vorbehalten.