China Reise 2014 - Dongzhai Tag 2

Der heutige Tag war vor allem durch eines bestimmt – wir haben viel über die Produktion von Gelbem Tee und Pu Er Tee gelernt. Beides wurde uns bisher nie gezeigt bzw. es wurde immer ein großes Geheimnis darum gemacht. Auf der Plantage Dongzhai haben wir das ganz anders erlebt - transparenter geht es fast schon nicht mehr. Hier hat man endlich verstanden, daß Transparenz ein wichtger Faktor ist, um hochwertige Tees verkaufen zu können.

Verarbeitung Gelber Tee:
Für einen hochwertigen Gelben Tee wird ein Blatt und eine Knospe gepflückt (First Grade)


Nach dem Welken (10-12 Stunden) hat das Teeblatt noch eine Restfeuchte von ca. 70%.


Jetzt wird das Blatt für ca. 15-20 Minuten auf der kleinen China-Rollmaschine mit stetig wachsendem Druck gerollt.


Danach werden die Blätter aufgelockert und für 1-2 Stunden an der Luft fermentiert. Hierbei erreichen sie so einen Fermentationsgrad von ca. 10%


Anschließend wurden die Blätter durch eine Rüttelmaschine in Form gebracht um ein längliches Blatt zu erhalten.


Als letzten Arbeitsschritt durchlaufen die Blätter 2 mal den Klappen-Etagentrockner um am Ende ein Restfeuchte von unter 5% zu erreichen.




Es entsteht ein wundervoller Tee der die Eigenschaften eines Weißen und eines Schwarzen Tees verbindet. Das heißt, die Milde und Feinheit des Weißen Tees und die Kraft und Tiefe eines Schwarzen Tees.
Diesen besondern Gelben Tee aus Yunnan erwarten wir im September bei uns im Lager.



Viele Grüße
Andreas & Ralf

Ein richtig guter Newsletter

Rund um Tee und nur für Teeliebhaber

Monatlich, Aktionen, Tipps & mehr Versprochen!

Recent Posts

Erstes Live Video - Gemeinsam abwarten und Tee trinken

Der neue Morimoto Shincha 2020 ist da

Bitte weiter gehen – hier gibt´s dieses Jahr keinen Flugtee.

Japan Shincha Tee 2019