image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml

Teewissen

Tee ist eins der ältesten Kulturgüter der Menschheit. Auch heute noch verkörpert der Genuss dieses ursprünglichen Traditionsgetränkes ein Stück Kultur und Lebenseinstellung und geht damit weit über die reine Bedeutung als durstlöschendes Getränk hinaus.

Teekunde

Der Tee ist eins der ältesten Kulturgüter der Menschheit. Auch heute noch verkörpert der Genuss dieses ursprünglichen Traditionsgetränkes ein Stück Kultur und Lebenseinstellung und geht damit weit über die reine Bedeutung als durstlöschendes Getränk hinaus.

Jetzt ansehen

Teeanbau

Die Teepflanze lässt sich innerhalb der botanischen Familie der Gattung der Kameliengewächse zuordnen. Sie ist ein immergrünes Baumgewächs mit gelblich-weißen Blüten und hartschaligen, haselnuss-ähnlichen Früchten. Sie wächst in Höhenlagen von ca. 600 - 2700 Metern.

Jetzt ansehen

 

Weißer Tee

Weißer Tee gilt heute als die edelste Teesorte der Welt. Seinen Namen verdankt dieser Tee seinen silbrig-weißen, seidenartigen Flaum, der die Teeknospe umschließt. Seine exklusive Qualität erreicht der weiße Tee jedoch vor allem durch die besondere Auswahl der Blätter.

Jetzt ansehen

Grüner Tee

Grüner Tee stammt von der gleichen Teepflanze wie schwarzer Tee. Trotzdem unterscheidet sich ein grüner Tee von einem schwarzen Tee erheblich im Geschmack und auch in der Wirkung und nicht zuletzt auch in der Zubereitung. Sein Geheimnis liegt daher in der Herstellung und Verarbeitung.

Jetzt ansehen

Oolong Tee

Oolong Tee ist eine alte und traditionsreiche Teesorte die ursprünglich aus der chinesischen Bergregion Wu Yiin in der Provinz Fujian stammt. Mittlerweile wird Oolong Tee aber auch in der Provinz Guangdong und auch auf Taiwan (Formosa) hergestellt. In Deutschland gewann dieser Tee erst in den letzten Jahren an Bekanntheit und wird hier allgemein als halbfermentierter Tee bezeichnet.

Jetzt ansehen

Schwarzer Tee

Der Schwarze Tee durchläuft während der Produktion in der Regel fünf Verarbeitungsschritte. Hierbei entstehen je nach Ernte, Sorgfalt und Kenntnis Spitzentees oder auch weniger gute Tees. Die fünf Arbeitsschritte sind: Welken, Rollen, Fermentieren, Trocknen, Sieben/Sortieren

Jetzt ansehen

 

Über Pure Tea

Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.

Weiterlesen

Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.

Weiterlesen
Kostenlose Lieferung ab 30€ Bestellwert.

Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.

Bitte warten …


© 2006-2015 Pure Tea. Alle Rechte vorbehalten.