image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml

Blog

Japan Shincha Tee 2019

9. Mai 2019

Jedes Jahr im Frühling wird in Japan der Shincha Tee geerntet. Je nach Witterung und Standort zu etwas unterschiedlichen Zeiten, meistens jedoch im Monat Mai. Das Frühjahr 2019 war in Japan außergewöhnlich kühl und an vielen Orten trocken, sodass die Pflanzen nur wenige Triebe gebildet haben. Für die Teebauern bedeutet das ein geringere Ernte-Menge.

Durch die kühlen Temperaturen, sind die Teepflanzen langsamer gewachsen und das hat zur Folge, daß der Tee geschmacklich sehr gut ist.

2 bis 3 Wochen vor der Ernte hat der ausgebliebene Regen zum Glück wieder eingesetzt. Somit konnte  gerade noch rechtzeitig die Trockenheit im Frühjahr wieder kompensiert werden.

Die Ernte ist überall vergleichsweise spät (bis zu einer Woche später als in durchschnittlichen Jahren - und fast 2 Wochen später als 2018) gestartet.
Wobei man dazu sagen muß, daß 2018 die Ernte auch ungewöhnlich früh begann.

Da der Teegarten der Familie Watanabe ganz im Süden Japans auf der Insel Yakushima liegt, konnte hier der erste Shincha Tee bereits geerntet werden. Der Tee ist bereits auf dem Weg zu uns und sollte in der kommenden Woche bei uns eintreffen.
Die Morimotos mußten noch 10 Tage länger warten, bis sie den Shincha Tee ernten konnten.

Beide Shincha Tees findet ihr ab sofort hier:

-> Morimoto Shincha 2019

-> Watanabe Yutaka Midori Shincha 2019

Hier ein paar Bilder von unseren Shincha Lieferanten:
Familie Morimoto

Morimoto Shincha Tee 2019

Morimoto Shincha Tee 2019

Morimoto Shincha Tee 2019

Morimoto Shincha Tee 2019

Familie Watanabe

Shincha Tee Watanabe 2019

Shincha Tee Watanabe 2019

Shincha Tee Watanabe 2019

Viel Freude beim genießen.

Andreas & Ralf

Veröffentlicht in Pure Tea News

Kommentare

Kommentar hinzufügen

  • Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen.

* Pflichtfelder

Über Pure Tea

Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.

Weiterlesen

Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.

Weiterlesen
Kostenlose Lieferung ab 35€ Bestellwert.

Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.

Bitte warten …


© 2006-2018 Pure Tea. Alle Rechte vorbehalten.