Der neue Morimoto Shincha 2020 ist da

Bei den Morimotos ging die Ernte in diesem Jahr am 20. April los. Geerntet wurde der Saki Midori, welcher für den Shincha verwendet wird. Im letzten Jahr waren die Blätter der Saki Midori sehr fest, weshalb die Saki Midori in 2019 beschattet wurde. Dadurch werden die Blätter unter anderem etwas weicher. shincha-tee-morimoto
In diesem Jahr waren die frischen Triebe so zart und wunderschön grün, sodass die Saki Midori für den Morimoto Shincha 2020 unter freiem Himmel (roji) wachsen konnte. Die Morimotos entscheiden in jedem Jahr aufs Neue welche Parzellen sie beschatten und welche sie lieber unter freiem Himmel wachsen lassen, je nachdem wie die frischen Triebe beschaffen sind und auch danach wie viel Kraft die Sträucher haben. Glücklicherweise gab es im Vorfeld der ersten Ernte 2020 genügend Regen, wodurch die Teepflanzen bei den Morimotos voll grüner Kraft strotzen. Da es während der Wachstumszeit relativ kühl war, startete die diesjährige Ernte relativ spät. Das hat jedoch den Vorteil, daß die Pflanzen nur langsam gewachsen sind. Der Geschmack ist bei langsamen Wachstum immer etwas voller.


Am 23.April wurde dann auch die Kabuse Yutaka Midori für den Morimoto Shincha 2020 geerntet. Die Strauchvarietät Yutaka Midori hat von Natur aus sehr feste, dicke Blätter, weshalb es üblich ist, diese Strauchsorte zu beschatten. Auch die Morimotos haben ihre Yutaka Midori Sträucher für den Morimoto Shincha für circa zwei Wochen beschattet.harujo-morimoto Als der Morimoto Shincha dann gestern bei uns eintraf, mussten wir natürlich gleich probieren. Allein beim Öffnen der Packung strömt einem ein süßer Duft entgegen, den wir in dieser Form nur von Morimoto Tees kennen. Uns erinnert er fast an Vanille. Gleichzeitig prägt den Morimoto Shincha 2020 eine Frische, wie es für Shincha einfach nur wundervoll ist: Frühling pur.

Wir wünschen euch viel fFreude mit dem frischen Morimoto Shincha Tee 2020

Viele Grüße
Andreas & Ralf

Ein richtig guter Newsletter

Rund um Tee und nur für Teeliebhaber

Monatlich, Aktionen, Tipps & mehr Versprochen!

Recent Posts

Erstes Live Video - Gemeinsam abwarten und Tee trinken

Der neue Morimoto Shincha 2020 ist da

Bitte weiter gehen – hier gibt´s dieses Jahr keinen Flugtee.

Japan Shincha Tee 2019