Bitte weiter gehen – hier gibt´s dieses Jahr keinen Flugtee.

Lange haben wir mit uns gerungen – kaufen nun dieses Jahr Flugtee aus Darjeeling oder nicht. Schon in den vergangen Jahren haben wir eine Verschlechterung der Qualität feststellen müssen. Die ursprünglich hocharomatischen und spritzigen First Flush Tees wurden über die Jahre immer dünner und flacher.



Aufgrund des Hypes um die Flugtees beginnt die Ernte immer frühzeitiger, unabhängig davon, wie weit die Vegetation war.
Umwelteinflüsse wie Regenmengen, Temperaturen etc. gerieten mehr und mehr in den Hintergrund. Immer wichtiger wurde: wer zuerst erntet, verkauft auch zuerst. Und das auch noch zu überzogenen Preisen.

Hinzu kommt ein Mangel an Arbeitern. Nachdem im Herbst 2017 der lange Streik und Aufstand (104 Tage)  der Gorkhaland-Bewegung nach zähen Verhandlungen befriedet werden konnte, fehlen selbst jetzt nach wie vor Arbeitskräfte auf den Plantagen. Viele konnten den langen Streik finanziell nicht lange durchhalten und haben sich notgedrungen andere Arbeit suchen müssen.

Aufgrund der Teemuster war die Entscheidung dann letztendlich doch nicht ganz so schwer – nur im ersten Moment etwas ungewohnt.
Denn kein von uns verkosteter Flugtee aus der Ernte 2019, mit einem vertretbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, hat uns überzeugen können.

Aus diesem Grund: kein Darjeeling Flugtee 2019 bei uns.

Viele Grüße
Andreas & Ralf

Kommentare

Ute Gathmann Ute Gathmann May 27, 2019 at 06:34

Hallo Team Pure Tea! Seit Jahren bin ich großer Flugtee-Fan und stöberte gerade in euren Sortiment, ob „er“ denn mittlerweile erhältlich sei.....da stolperte ich über euer Statement! Ob der von euch genannten Fakten, unterstütze ich als Fan und langjährige Kundin zu 100% eure Entscheidung und zolle euch großen Respekt zu diesem konsequenten Schritt! Ich bin ganz bei Euch! Danke! Liebe Grüße Ute Gathmann

Antworten

olga olga November 4, 2019 at 09:12

Mir gefallen eure offenen Worte. Lieber kein Tee als ein grottiger. Diese Haltung kann ich nur befürworten. Man muss Konsequent sein und zu seinen Überzeugungen stehen. Das habt ihr damit gemacht und das ist gut so!

Antworten

Frau iris müller Frau iris müller February 18, 2020 at 08:18

Sehr gut, eure mutige Entscheidung bezüglich des Flugtees. Vielen Dank, Iris Müller

Antworten

Joschua Joschua June 2, 2020 at 07:17

Hab zwar noch keinen Flugtee probiert, aber schließe mich den anderen an: Super Entscheidung das so transparent zu halten und lieber auf Qualität statt Quantität zu setzen!

Antworten

Ein richtig guter Newsletter

Rund um Tee und nur für Teeliebhaber

Monatlich, Aktionen, Tipps & mehr Versprochen!

Recent Posts

Erstes Live Video - Gemeinsam abwarten und Tee trinken

Der neue Morimoto Shincha 2020 ist da

Bitte weiter gehen – hier gibt´s dieses Jahr keinen Flugtee.

Japan Shincha Tee 2019