image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml

Blog

Bitte weiter gehen – hier gibt´s dieses Jahr keinen Flugtee.

20. Mai 2019

Lange haben wir mit uns gerungen – kaufen nun dieses Jahr Flugtee aus Darjeeling oder nicht. Schon in den vergangen Jahren haben wir eine Verschlechterung der Qualität feststellen müssen. Die ursprünglich hocharomatischen und spritzigen First Flush Tees wurden über die Jahre immer dünner und flacher.



Aufgrund des Hypes um die Flugtees beginnt die Ernte immer frühzeitiger, unabhängig davon, wie weit die Vegetation war.
Umwelteinflüsse wie Regenmengen, Temperaturen etc. gerieten mehr und mehr in den Hintergrund. Immer wichtiger wurde: wer zuerst erntet, verkauft auch zuerst. Und das auch noch zu überzogenen Preisen.

Hinzu kommt ein Mangel an Arbeitern. Nachdem im Herbst 2017 der lange Streik und Aufstand (104 Tage)  der Gorkhaland-Bewegung nach zähen Verhandlungen befriedet werden konnte, fehlen selbst jetzt nach wie vor Arbeitskräfte auf den Plantagen. Viele konnten den langen Streik finanziell nicht lange durchhalten und haben sich notgedrungen andere Arbeit suchen müssen.

Aufgrund der Teemuster war die Entscheidung dann letztendlich doch nicht ganz so schwer – nur im ersten Moment etwas ungewohnt.
Denn kein von uns verkosteter Flugtee aus der Ernte 2019, mit einem vertretbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, hat uns überzeugen können.

Aus diesem Grund: kein Darjeeling Flugtee 2019 bei uns.

Viele Grüße
Andreas & Ralf

Veröffentlicht in Pure Tea News

Kommentare

Ute Gathmann

posted on 27. Mai 2019 08:34:53 CEST
Hallo Team Pure Tea!
Seit Jahren bin ich großer Flugtee-Fan und stöberte gerade in euren Sortiment, ob „er“ denn mittlerweile erhältlich sei.....da stolperte ich über euer Statement!
Ob der von euch genannten Fakten, unterstütze ich als Fan und langjährige Kundin zu 100% eure Entscheidung und zolle euch großen Respekt zu diesem konsequenten Schritt! Ich bin ganz bei Euch! Danke!
Liebe Grüße
Ute Gathmann

Kommentar hinzufügen

  • Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen.

* Pflichtfelder

Über Pure Tea

Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.

Weiterlesen

Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.

Weiterlesen
Kostenlose Lieferung ab 35€ Bestellwert.

Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.

Bitte warten …


© 2006-2018 Pure Tea. Alle Rechte vorbehalten.