Genuss beginnt mit der Wahl der richtigen Kanne

Teekanne ist nicht gleich Teekanne! Farbe und Design sollten schön anzusehen sein, aber Form und Material sind entscheidend für die optimale Entfaltung des Teearomas und somit für den idealen Geschmack. Unterschiedliche Zubereitung erfordert verschiedene Variationen der Teekannen. Wir geben einen kleinen Überblick.

Vom Kessel zur Teekanne
Früher kochte man Wasser in großen Kesseln, löste ein Stück Teekuchen darin auf und der daraus entstandene Sud wurde in Teetassen verteilt. Erst im 13. Jahrhundert wurden die Teeblätter populär und mit ihnen die Teekannen, wie wir sie heute kennen!
In China wurden sie aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt - so gab es Teekannen aus Kristall, Jade, Bambus und Porzellan. Heute bestehen die meisten Teekannen aus Porzellan und Glas und zeichnen sich durch ihre bauchige Form aus, die sich als sehr effektiv erwiesen hat. Denn durch die breite Form der Teekanne können sich Farbstoffe und Aromen, die sich oftmals am Boden absetzen, gleichmäßiger verteilen und der Geschmack voll entfalten. Die meist tiefliegende Tülle garantiert, dass die konzentrierten Farbstoffe und Aromen als erstes eingegossen werden und der Geschmack deshalb optimal zur Geltung kommt.

Volle Kontrolle und einfaches Handling
Jeder Tee ist einzigartig und die vielfältigen Sorten erfordern individuell regulierte Brühzeiten, damit sich das Teearoma perfekt entfalten kann. In unserem Sortiment finden sich dafür verschiedene Teekannen, die je nach euren Vorlieben zum perfekten Geschmackserlebnis beitragen!
Die Finum Tea Control 0,4L Teekanne macht die entsprechende Teezubereitung ganz einfach. Durch den drehbaren Filtereinsatz lässt sich der Brühvorgang individuell stoppen und wieder fortsetzen. So kann man die Kanne einmal befüllen und spart sich das Herausnehmen des Tees nach der Brühzeit. Auch kann man in einer Kanne unterschiedlich starke Tees nacheinander aufbrühen.



Viele Grüße
Andreas & Ralf

Ein richtig guter Newsletter

Rund um Tee und nur für Teeliebhaber

Monatlich, Aktionen, Tipps & mehr Versprochen!

Recent Posts

Erstes Live Video - Gemeinsam abwarten und Tee trinken

Der neue Morimoto Shincha 2020 ist da

Bitte weiter gehen – hier gibt´s dieses Jahr keinen Flugtee.

Japan Shincha Tee 2019