China Reise 2014 - Dongzhai Tag 1

Nach mehr als 27 Stunden Reise sind wir endlich in der Stadt Simao in Yunnan angekommen.
Simao ist übrigens kürzlich in Pu´er umbenannt worden – Marketing spielt auch hier ein immer wichtigere Rolle. Yunnan ist bekannt für sein Pu´er Tees und da ein kleiner Ort in der Nähe von Simao den Namen Pu´er trägt, hat sich ein kluger Marketingstratege überlegt, gleich die ganze Stadt nach diesem Tee zu benennen. So wurde vor ein paar Jahren aus Simao Pu´er City.

Hier sind wir jetzt für die nächsten Tage um uns die Plantage Dongzhai genau anzusehen.
Uns interessiert nicht nur die Plantage, die Herstellungsprozesse der verschieden Tees, sondern auch wie es gelingt überhaupt noch Arbeiter für die Plantage zu gewinnen. China entwickelt sich rasant weiter und auch hier wollen immer weniger Menschen als Landarbeiter ihren Unterhalt verdienen. Die Großstädte ziehen die Bevölkerung wie Magneten an - hier erhoffen sich viele das große Glück.

Heute haben wir einen Rundgang über einen Teil der Plantage gemacht. Diese wurde 1998 gegründet und bepflanzt. Erst im Jahr 2008 wurde dann das erste mal Tee produziert.

biotee

bio tee





Die Plantage hat eine Größe von 166 Hektar und hat im Jahr 2013 ca. 220 Tonnen Tee produziert.
Da es in den Sommermonaten hier oft sehr trocken ist, hat man hier von Anfang an mit viel Mühe und Geld eine Bewässerungstechnik installiert – dies haben wir so vorbildlich in China noch nie gesehen. Das Wasser kommt aus einem nahegelegen See und wird an die höchste Stelle der Plantage gepumt. Von hier wird dann das Wasser über eine Tröpfchenanlage verteilt.







Selbstverständlich haben wir nach dem Rundgang auch noch ein paar Tees probiert.
Was soll ich sagen – wir waren begeistert!







Morgen früh um 7:00 fahren wir dann in die Produktion - es geht um einen ganz besonderen Tee, den wir auch schon gekauft haben.
Dazu gibt es morgen aber mehr.

Bis dahin
viele Grüße
Andreas & Ralf

Ein richtig guter Newsletter

Rund um Tee und nur für Teeliebhaber

Monatlich, Aktionen, Tipps & mehr Versprochen!

Recent Posts

Erstes Live Video - Gemeinsam abwarten und Tee trinken

Der neue Morimoto Shincha 2020 ist da

Bitte weiter gehen – hier gibt´s dieses Jahr keinen Flugtee.

Japan Shincha Tee 2019