image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml

Blog

Matcha Tee

14. Januar 2014

Matcha bezeichnet eine japanische Grünteesorte, die zu Pulver vermahlen wurde und zur Zubereitung in heißes Wasser eingerührt wird.
Matcha gilt allgemein als besonders edle und wertvolle Grünteesorte. Aber Achtung: auch hier gibt es – wie bei allen anderen Grünen Tees auch – enorme Qualitätsunterschiede! Edler Matcha Tee zeigt leuchtende Grüntöne und besitzt nahezu keine Bitterkeit. Stattdessen kann er sogar eine leichte Süße an den Tag legen und komplex ausgebildete Geschmacksaromen. Qualitativ minderwertigen Matcha erkennt man meist schon an seiner gelblich/bräunlichen Farbe und starken Bitterkeit.



Zubereitung
• Frisches, möglichst weiches Wasser kochen
• Das Wasser auf rund 70/80°C abkühlen lassen (z. B. Wasserkocher öffnen und 10 min. warten)
• 1 g Matcha (2 Bambuslöffel oder ½ Teelöffel) in eine Matcha Schale geben
• Mit ca. 80 ml Wasser aufgießen
• Den Tee mit einem Matcha-Besen schaumig schlagen

Das richtige Zubehör
Neben der essentiellen Matcha Schale gibt es weiteres Zubehör, auf das man bei der traditionellen Matcha Zubereitung nicht verzichten sollte. Ein schaumiger Matcha Tee gelingt am besten mit einem Matcha-Besen aus Bambus, dem sogenannten Chasen. Dieser sollte vor Verwendung einige Minuten in warmen Wasser einweichen, so dass das Bambus geschmeidig wird und keinen Schaden nimmt. Zur Dosierung des Matcha-Pulvers wird traditionell ein Bambuslöffel verwendet. Der sogenannte Chashaku fasst in etwa 0,5 g Matcha und ist die perfekte Dosierungsmöglichkeit für die stilvolle Matcha Zubereitung. Das Matcha-Pulver kann jedoch nicht nur als Tee getrunken werden, es kann auch in andere Lebensmittel, wie z. B. Eis, Kuchen, Milch, Shakes etc., gemischt werden.





Hier findet ihr weitere Infos, vor allem zur Matchaernte, Verarbeitung und zu einer unserer japanischen Teeplantagen.

Viele Grüße
Andreas
Veröffentlicht in Pure Tea News

Kommentare

Kommentar hinzufügen

  • Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen.

* Pflichtfelder

Über Pure Tea

Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.

Weiterlesen

Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.

Weiterlesen
Kostenlose Lieferung ab 30€ Bestellwert.

Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.

Bitte warten …


© 2006-2018 Pure Tea. Alle Rechte vorbehalten.