image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml

Tee Lexikon

Samowar

Gerät zur Teezubereitung. Wird heute noch in Russland, der Türkei u. im Iran verwendet. Dabei wird ein konzentriert aufgebrühter Tee mit heißem Wasser aufgegossen. Das Konzentrat u. das heiße Wasser wird im Samowar aufbewahrt.

Schattentee

Japanische Spezialität, der Tee wird unter Bambusdächern gezogen.

Schwarzer Tee

Vollfermentierter Tee, der während der Fermentation rot und während der Trocknung schwarz wird.

Second Flush

Second Flush ist Tee aus der Sommerernte, zumeist dunkel im Aufguss und sortentypisch im Geschmack.

Sencha

Sencha ist schon fast die Urform des grünen Tees. Herkunft: Japan, Formosa, China. Er hat ein langes, grünes Blatt und manchmal einen dünnen Aufguss.

SFTGFOP1

Abkürzung für "Special Fine Tippy Golden Flowery Orange Pekoe." Top Grade der Tee-Produktion.

Sidar

In Indien die Bezeichnung für den Vorarbeiter, der je nach Plantage 20-60 Pflückerinnen beaufsichtigt. Prüft die Sorgfalt der Pflückung regelmäßig vor dem Wiegen.

Sortieren

Sortiert wird der Tee mittels mechanischer Rüttelsiebe, deren Maschengröße bei jedem Durchgang kleiner wird. Die großen Blatt-Tees bleiben also im ersten Sieb, gefolgt von den größeren Broken-Tees etc. So trennt man etwa fünf bis zehn Größen.

Souchong

So werden die gröbsten Teesorten bezeichnet. Souchong hat ein offenes, grünes Blatt und ist sehr dünn im Aufguss.

Stalks

Stalks sind kleine Stöckchen und Äste, die mitgeerntet werden und bei der Produktion nicht aussortiert wurden. Der japanische Kukicha besteht nur aus Stalks, die vor dem Genuss geröstet werden.

Sumatra

Sumatra beherbergt die größten zusammenhängenden Teegebiete der Welt und liefert gleichmäßige Tees hoher Qualität.

Szechuan

Provinz in China; auch Teebezeichnung.

Über Pure Tea

Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.

Weiterlesen

Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.

Weiterlesen
Kostenlose Lieferung ab 35€ Bestellwert.

Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.

Bitte warten …


© 2006-2018 Pure Tea. Alle Rechte vorbehalten.