Teegarten K-Tea

1925 wurde der erste Teegarten der Familie Yen in den Bergen von Nantou angelegt und nun seit drei Generationen bewirtschaftet. Heute produziert Katie, die Ur-Enkelin des Gründers auf drei Gärten. Diese befinden sich auf zwei Berghängen im Aowanda Wald und in der Region um den Sonne Mond See.

 

Die ältesten Teebäume sind über 80 Jahre alt. Auf Grund der Folgen eines schweren Erdbebens, wurden die Gärten 1999 auf ökologischen Landbau umgestellt und 2014 nach EU-Bio Standard zertifiziert. Die intensive Bewirtschaftung der Böden in der Umgebung hat zu Erosionen geführt und leider schwere Erdrutsche ausgelöst, bei dem auch große Teile der Gärten Schaden genommen haben.

 

Katie hat dies als Anlass gesehen, Ökologie und Nachhaltigkeit in der Firmen-Philosophie groß zu schreiben. Zusätzlich absolvierte sie ein Studium in biologischer Landwirtschaft. Ihr Demenz-kranker Vater, von dem sie viel über Tee Anbau und die Kunst der Verarbeitung gelernt hat, ist leider erst kürzlich verstorben.

Ein richtig guter Newsletter

Rund um Tee und nur für Teeliebhaber

Monatlich, Aktionen, Tipps & mehr Versprochen!