Teegarten Familie Ookawa

Der Teegarten von Herrn Ookawa liegt in der Bergregion Uji nahe der alten Hauptstadt Kyoto, eines der traditionellsten Anbaugebiete für Matcha und Gyokuro in Japan. Urururgroßvater des heutigen Herrn Ookawa gründete den Garten am Ende der japanischen Edo-Zeit, genauer gesagt in der Keiô-Ära, 1865-1868.

 

Heute wird der Garten somit von der 6. Generation der Familie geleitet. Seit jeher ist der Betrieb auf die Herstellung von Gyokuro spezialisiert, und seit 1988 nun auch auf die Herstellung von Tencha, dem Blattgut, dass für die Herstellung des Matcha von Herrn Ookawa verwendet wird.

 

Im Garten von Herrn Okawa finden sich vorwiegend die Teestrauchsorten Samidori und Gokô, die für die Herstellung von Gyokuro und Matcha in der Region um Kyoto typisch sind. Für unseren Matcha und Gyokuro jedoch kommt das Blattgut der Strauchvarietät Yabukita zum Einsatz. Die Verantwortung für die Teeverarbeitung liegt nach wie vor noch beim Vater von Herrn Ookawa, während sein Sohn seine volle Aufmerksamkeit dem Anbau und der Pflege der Teesträucher im Garten der Familie widmet.

 

Ein richtig guter Newsletter

Rund um Tee und nur für Teeliebhaber

Monatlich, Aktionen, Tipps & mehr Versprochen!