image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml

Blog

Nana Minze aus Marokko

10. April 2015

Letzte Woche haben wir uns auf den Weg nach Marokko gemacht.
Ziel war es, den Bio-Kräuter Garten Loudayabio zu besichtigen - hier wird unsere hochwertige Nana Minze produziert.

Eine Stunde westlich von Marrakesch liegt der Bio-Kräuter Garten Loudayabio idyllisch in der Talregion vor dem schneebedeckten Atlasgebirge.

Nana-Minze

Das besonders milde Klima und das frische Schmelzwasser aus den Bergen lassen die Kräuter hier besonders gut gedeihen. Angefangen hat der Garten mit dem Anbau von Bio-Orangen – erst seit gut einem Jahr hat man begonnen auch Nana Minze anzubauen.



Mittlerweile erstreckt sich die Anbaufläche auf ca. 3 Hektar. Die Nana Minze wird dabei 5 mal im Jahr per Hand geerntet. Der erste Schnitt erfolgt je nach Witterung in der Regel Angang April - alle weiteren nach ca. 50 Tagen. So werden über das Jahr ca. 6 Tonnen hochwertige Nana Minze produziert.
Nach der Ernte werden die frischen Minzblätter in eine große, mit schwarzen Netzen überspannte Halle gebracht. Hier werden die Blätter in mehren Etagen auf Netze verteilt und mit Hilfe der Sonne langsam getrocknet. In den Sommermonaten herrschen hier Temperaturen von über 50 Grad.

Nana-Minze

Die Produktion von Dünger ist in diesem Bio-Kräuter Garten vorbildlich gelöst.
Der Pflanzenschnitt aus den Beikräutern und anderen Pflanzenresten wird vermengt mit dem Dung der eigenen Schafherde. So wird gewährleistet, daß die Pflanzen ausreichend mit Nährstoffe versorgt werden.

Nana-Minze

Trotz dieser Maßnahme müssen nach 3 Jahren neue Zöglinge auf einer anderen Fläche gepflanzt werden. Die ursprüngliche Fläche wird dann für mindestens ein Jahr nicht mehr bepflanzt und als Brachfläche genutzt. Danach beginnt man wieder mit Dung dem Boden die nötigen Nährstoffe zuzuführen.

Wir waren in jedem Fall von diesem Projekt begeistert und erwarten die neue Lieferung frisch geernteter Nana Minze in ca. 4-6 Wochen bei uns.
Da die Nana Minze restlos ausverkauft ist, müssen sich alle Fans bis dahin noch ein wenig Gedulden.

Viele Grüße
Andreas & Ralf
Veröffentlicht in Pure Tea Reisen

Kommentare

Kommentar hinzufügen

  • Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen.

* Pflichtfelder

Über Pure Tea

Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.

Weiterlesen

Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.

Weiterlesen
Kostenlose Lieferung ab 30€ Bestellwert.

Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.

Bitte warten …


© 2006-2015 Pure Tea. Alle Rechte vorbehalten.