image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml

Blog

China Reise 2014 - Dongzhai Tag 4

7. Mai 2014

Gestern haben wir noch einen weiteren Tag auf der Plantage Dongzhai verbracht.
Die Plantage zeichnet sich unserer Meinung nach nicht nur durch besonders hochwertige Tees aus, sondern auch im Umgang mit den Menschen, die hier leben und arbeiten.
Der Gründer der Plantage Herr Dong gehört in Yunnan der Minderheit der Dai an. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, verarmte Dai Familien zu unterstützen. Er stellt ihnen dafür ein Haus zur Verfügung und ca. 1-2 Hektar Teeplantage. Die Familien arbeiten hier auf eigenständiger Basis und die Firma kauft Ihnen die geernteten Teeblätter ab. An einem Vormittag können so derzeit ca. 3 kg Blätter zusammenkommen.







Die Nr. 10 steht für ein fleischiges, ehr hartes Blatt und einer kleineren Knospe (links) wohingegen die Nr. 100 für kleinere und weichere Blätter steht. Aus diesem Grund werden die Teeblätter seperat gesammelt und aufgenommen.



Auf einer großen Tafel ist für jeden übersichtlich erläutert, für welches Pflückgut man wieviel Geld erhält. Werden z.B. nur die Blattknospen gepflückt erhält man mehr Geld als für eine Pflückung mit einer Knospe und einem Blatt. Die Familien die hier arbeiten verdienen weit mehr als normale Landarbeiter in China. Aus diesem Grund hat die Firma auch keine Probleme noch genügend Arbeiter zu finden, die sich hier ansiedeln und nicht in die Großstädte abwandern.



Morgen werden wir uns dann über Bangkok auch schon wieder auf den Rückweg machen.
Wir waren in jedem Fall von dieser Bio-Plantage begeistert - eine solch vorbildliche haben wir bisher in China noch nicht gesehen.
Sicherlich waren wir hier nicht das letzte mal - weitere Berichte folgen noch in den nächsten Tagen.

Bis dahin
viele Grüße
Andreas & Ralf
Veröffentlicht in Pure Tea Reisen

Kommentare

Kommentar hinzufügen

  • Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen.

* Pflichtfelder

Über Pure Tea

Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.

Weiterlesen

Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.

Weiterlesen
Kostenlose Lieferung ab 30€ Bestellwert.

Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.

Bitte warten …


© 2006-2018 Pure Tea. Alle Rechte vorbehalten.