image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml

Blog

5.Tag Japan

24. April 2012

An diesem Tag haben wir gemeinsam mit der Familie Marimoto Shinsha Tee geerntet und produziert.
Um ca. 9.30 waren die Teebüsche von der Morgensonne soweit getrocknet, das geerntet werden konnte.
Also schwang sich Haruyo Morimoto auf die Erntemaschine und fuhr mit dem doch etwas merkwürdig aussehenden Gefährt los. Die Schnitthöhe lässt sich sehr genau einstellen, sodass nur die obersten 3-5 Blätter eines Teebusches abgeschnitten werden.



Das geschnitte Blattgut musste dann schnell in die Produktion, damit die Oxidation nicht schon auf dem Feld beginnt.
Die Teeproduktion befindet sich direkt neben dem Wohnhaus der Marimotos und besteht aus einer Produktionsstrasse, die alle Schritte der Teeherstellung nacheinander durchführt.







Am Ende hatte Herr Morimoto 4 unterchiedliche Qualitäten produziert:
Sencha (Shincha), Konacha, Kukicha und grobe harte Blätter aus denen Haruyo Morimoto Seife kocht.




So ganz nebenbei hatte Haruyo dann mit einer Freundin ein wundervolles Mittagessen gezaubert.
Bei dem Morimotos wird Tee in jeglicher Form verarbeitet - siehe die Seife aber so hatte ich Tee auch noch nicht gesehen: als Tempura.
Sehr lecker - kann ich nur jedem empfehlen!





Am Nachmittag haben wir dann den neuen Shincha probiert, welcher hoffentlich wenigen Wochen bei uns eintrifft.

Viele Grüße
Andreas
Veröffentlicht in Pure Tea Reisen

Kommentare

Bauschaum

posted on 2. Mai 2012 23:23:05 CEST

Ja im optisch sehr schön kochen haben die Japaner wirklich Talent.



Aber es raubt einem etwas "Romantik" wenn zur Ernte keine hübschen Frauen sich da tagelang abplagen müssen, sondern alles von einer Eisenbahn-Maschine erledigt wird.

Kommentar hinzufügen

  • Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen.

* Pflichtfelder

Über Pure Tea

Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.

Weiterlesen

Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.

Weiterlesen
Kostenlose Lieferung ab 30€ Bestellwert.

Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.

Bitte warten …


© 2006-2018 Pure Tea. Alle Rechte vorbehalten.