Ein hochwertiger Matcha Tee mit einer milden Süße
Ernte 2016
Die Blätter dieses süßen und zugleich ausdruckstarken Matcha Tees stammen von den Teesträuchern der Varietät Yabukita. Nur die drei obersten, feinsten Blätter der Frühjahrsernte werden für diesen Matcha verwendet. Es ist die edelste Matcha Qualität seines Teegartens.
Anfang Mai erntet Herr Okuda die Blätter für diesen feinen Uji Matcha Tee. Die Teebüsche werden vor der Ernte für etwa drei Wochen beschattet, wodurch die Pflanzen mehr Chlorophyll und weniger Bitterstoffe entwickeln.

Entscheidend bei der Herstellung von Hochwertigem Matcha ist im Unterschied zu normalem Pulvertee nicht nur die dreiwöchige Beschattung, sondern auch, dass bei der Verarbeitung die Blattrippen schonend entfernt werden. Ebenso kennzeichnend ist der Mahlvorgang auf der Steinmühle, im Kontrast zu einfacherem Pulvertee, der in größeren Mengen in Keramikmühlen gemahlen wird. Beim Uji Matcha Tee werden die feinen Blattbestandteile auf einer Steinmühle langsam zu feinstem Puder gemahlen, wobei der Mahlvorgang um ein Vielfaches länger dauert, als in einer Keramikmühle. Der geschmackliche Unterschied ist allerdings deutlich spürbar, und auch auf der Zunge fühlt sich der Uji Matcha von Herrn Okuda sehr angenehm und weich an. Herrn Okuda liegt es bei der Herstellung seines Tees sehr am Herzen, dass dieser wirklich traditionell hergestellt wird, was für ihn selbstverständlich bedeutet, keine chemisch-synthetischen Pestizide, Düngemittel, oder Farbstoffe einzusetzen.
Diese Philosophie von Herrn Okuda trägt dazu bei, dass der Tee geschmacklich sehr ausgeglichen ist, und nicht künstlich darauf getrimmt, ausschließlich süße Geschmacksnuancen entstehen zu lassen. Geschmacklich lässt sich beim Trinken des Bio Uji Matcha erahnen, wie wohl die alten Matcha-Sorten geschmeckt haben, die die Adligen in Kyoto vor hunderten von Jahren getrunken haben, als Kyoto noch die Hauptstadt Japans war, und einzig und allein der Tee aus Uji als der echte Tee („Honcha“) galt.
Aus kontrolliert biologischem Anbau.
DE-ÖKO-009-Kontrollstelle
Zubereitung
![]() |
Frisches, möglichst weiches Wasser kochen. Das Wasser auf rund 70- 80°C abkühlen lassen. 1 g Matcha (2 Bambuslöffel oder ½ Teelöffel) in eine Matcha Schale geben. Mit ca. 80 ml Wasser (70-80°) aufgießen. Den Tee mit einem Matcha-Besen schaumig schlagen.
|
Zum Teegarten der Familie Okuda
Der Bio-Teegarten von Herrn Okuda befindet sich auf Honshu, der größten der vier Hauptinseln Japans, in der Region Uji, unweit der Stadt Kyoto, in der gleichnamigen Präfektur. Als Aijiro, ein Freund von Herrn Okuda, als junger Mann anfing in einem Teegarten mitzuarbeiten und dabei erlebte, wie immer mehr Chemikalien im Anbau und immer mehr Aromastoffe die klassischen Anbaumethoden und das handwerkliche Geschick bei der Verarbeitung ablösten, entwickelte er den Traum, selbst einen Teegarten auf ökologische Weise zu bewirtschaften und bei der Verarbeitung auf Hilfs- und Aromastoffe komplett zu verzichten. Er hatte den Traum wieder "echten" Tee zu produzieren.
Ende der 1970er Jahre gründete er einen Teegarten auf einem abgelegenen Feld, das nur von Wald umgeben war. Über die Jahre hinweg optimierte er Stück für Stück die Anbaubedingungen, pachtete Felder hinzu, die möglichst hoch gelegen waren, und entwickelte großes Geschick beim Anbau und bei der Verarbeitung. Während Herr Okuda sich seither um den ökologischen Anbau der Teeblätter für den Uji Gyokuro und Matcha kümmert, übernimmt der Betrieb von Aijiro's Familie nun die Verarbeitung. Für die Arbeit im eigenen Teegarten bleibt Aijiro's Sohn und seinem Enkel mittlerweile immer weniger Zeit, da die Verarbeitung der Tees - ganz besonders natürlich der langwierige Prozess des sorgsamen Mahlens auf der Steinmühle - ihre ganze Aufmerksamkeit erfordern.
Durch die Freundschaft von Aijiro's Familie und Herrn Okuda, der selbst seit langen Jahren auf den ökologischen Anbau von Matcha und Gyokuro spezialisiert ist, hat sich somit eine wunderbare Kooperations ergeben, der wir unsere Bio Uji Tees zu verdanken haben.
Passende Artikel
Über Pure Tea
Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.
WeiterlesenTeeplantagen
Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.
WeiterlesenShop
Tee Sorten
Produkte
Social Media
Pure Tea
Teeinfos
Pure Tea Blog
Erstes Live Video - Gemeinsam abwarten und Tee trinken
Der neue Morimoto Shincha 2020 ist da
Bitte weiter gehen – hier gibt´s dieses Jahr keinen Flugtee.
Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.

Bitte warten …
Sie haben folgendes Produkt in den Warenkorb gelegt:
x {{var product.getAttributeText('grammatur')}} | {{if product.parent_product}}{{var product.parent_product.name}}{{else}}{{var product.name}}{{/if}} | 0,00 € |