image/svg+xml image/svg+xml image/svg+xml

Tee Lexikon

Pekoe

Kürzere und gröbere Blätter als Orange Pekoe (s. Schwarzteebezeichnungen).

Pekoe Souchong/ Souchong

Pekoe Souchong bzw. Souchong ist die gröbste Blattsortierung (s. Schwarzteebezeichnungen).

Pflücken

Guter Tee wird auch heute noch aufwendig per Hand geerntet. Vom Teebusch werden dabei nur die Blattspitzen der beiden jüngsten Blätter eines neuen Triebes gepflückt. Derjenige, der den Tee pflückt, ist also weitgehend für seine Qualität verantwortlich.

Pu Erh-Tee

Seit mehr als 1700 Jahren wird Pu Erh-Tee im chinesischen Gebiet Yunnan angebaut und gewonnen. Und seit dieser Zeit gilt er in dieser Region als ein "segensreiches Getränk für die Gesundheit." Im Unterschied zu schwarzem oder grünem Tee ist der Pu Erh-Tee ein so genannter "roter Tee". Er wird aus den großflächigen Blättern des Quingmao-Baums gewonnen. Auch in anderen Regionen finden sich diese Bäume, der eigentliche Pu Erh-Tee ist jedoch ein typisches Produkt aus Yunnan mit seinen besonderen klimatischen Bedingungen. Auf eine spezielle und äußerst komplizierte Weise wird er so bearbeitet, dass seine Wirkstoffe trotz der Fermentation erhalten bleiben.

Über Pure Tea

Pure Tea, das sind wir: Andreas und Ralf. Und eine Überzeugung: Biotees der Spitzenqualität aus kontrolliert biologischem Anbau anbieten – ohne den Faktor Mensch aus den Augen zu verlieren. Begebt euch mit uns gemeinsam auf die Reise und entdeckt, was unseren Pure Tea ausmacht.

Weiterlesen

Teeplantagen

Wir lieben Biotees, die ehrlich, authentisch und im Einklang mit der Natur hergestellt wurden. Einen solchen Biotee zu finden, ist heutzutage schon schwer genug. Darüber hinaus aber einen charaktervollen Tee der Spitzenklasse zu finden, der auch eine Geschichte mitbringt – das ist selten.

Weiterlesen
Kostenlose Lieferung ab 35€ Bestellwert.

Jeder unserer Tees ist Bio Siegel zertifiziert.

Bitte warten …


© 2006-2018 Pure Tea. Alle Rechte vorbehalten.